Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement

Admin User
2 Min.
Eine Straße mit Pfählen und Gebäuden auf beiden Seiten, Menschen auf der linken Seite mit einem Handwagen, ein Mann und eine Frau auf der rechten Seite in der Nähe eines violetten Müllcontainers, mit Gebäuden, Bäumen und Blumentöpfen im Hintergrund.

Sonderausschuss der Stadtverordnetenversammlung von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt von Engagement

Sondersitzung des Stadtrats von Tönisvorst mit Abschied von Uwe Leuchtenberg Demokratie lebt vom Engagement

„Nach bestem Wissen und Gewissen – im Einklang mit dem Grundgesetz und der Landesverfassung sowie zum Wohl der Gemeinde“ – mit diesen Worten, die vielen Ratsmitgliedern der Stadt Tönisvorst aus ihrem eigenen Amtseid vertraut sind, eröffnete Bürgermeister Kevin Schagen eine Sondersitzung des Tönisvorster Stadtrats. Im Mittelpunkt stand die Ehrung herausragender Persönlichkeiten für ihr langjähriges Engagement.

11. Dezember 2025, 12:01 Uhr

In einer feierlichen Sondersitzung des Tönisvorster Stadtrats wurden Persönlichkeiten für ihr langjähriges Wirken zum Wohl der Gemeinde gewürdigt. Zu den Geehrten zählten der scheidende Bürgermeister Uwe Leuchtenberg und der Ratsherr Rolf Seegers, deren Verdienste vor Kollegen und Bürgern gewürdigt wurden.

Gleichzeitig wurden zwei neue Altbürgermeister ernannt, und sieben ausscheidende Ratsmitglieder verabschiedeten sich nach Jahren ehrenamtlicher Arbeit.

Rolf Seegers erhielt für seine 26-jährige Tätigkeit als Ratsherr den Ehrenring der Stadt. In seiner Laudatio bezeichnete Uwe Leuchtenberg ihn als besonnenen, umsichtigen und sozial verantwortungsvollen Politiker, dessen jahrzehntelanges Wirken eine Säule der kommunalen Selbstverwaltung gewesen sei.

Ein besonderer Moment galt dem Abschied von Bürgermeister Uwe Leuchtenberg, dessen Amtszeit nach langjähriger Dienstzeit endete. Kollegen hoben seine unermüdliche Hingabe und sein Engagement für eine lebendige Demokratie hervor. In seiner Rede betonte er die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements: „Demokratie lebt davon, dass sich Menschen einbringen – sei es in Bürgerversammlungen, Ratsitzungen oder im direkten Austausch.“

Zudem wurden Uwe Leuchtenberg und Dr. Heinz Michael Horst zu Altbürgermeistern der Stadt ernannt – eine Auszeichnung für ihre jahrelangen Verdienste um Tönisvorst. Sieben scheidende Ratsmitglieder wurden ebenfalls für ihr Wirken geehrt: Hans Joachim van den Heuvel, Michael Lambertz, Alina Leuchtenberg, Hannelore Louy, Josef Packbier, Sven Pricken und Christian Rütten. Ihr Einsatz wurde als prägend für die Entwicklung der Stadt gewürdigt.

Bürgermeister Kevin Schagen schloss die Sitzung mit einem Appell für die Stärke der lokalen Demokratie. „Die Beschlüsse, die hier im Rat gefasst werden, haben direkten Einfluss auf das Leben der Menschen – deshalb ist Bürgerbeteiligung unverzichtbar.“

Die Sondersitzung markierte das Ende einer Ära für mehrere langjährige Kommunalpolitiker, darunter Bürgermeister Uwe Leuchtenberg und den Ratsveteranen Rolf Seegers. Ihre Würdigung sowie die Ernennung der beiden Altbürgermeister unterstreichen Tönisvorsts Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement.

Der Abschied von sieben Ratsmitgliedern zeigt zudem, wie sehr die Stadt denen dankt, die ihre politische Gestaltung über Jahre hinweg geprägt haben.