Ku’damm glänzt 2025 mit Rekord-Weihnachtsbeleuchtung und 550 leuchtenden Bäumen

Admin User
1 Min.
Spielfiguren vorne mit beleuchtetem Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Ku’damm glänzt 2025 mit Rekord-Weihnachtsbeleuchtung und 550 leuchtenden Bäumen

Vorgeschmack auf die Festtage Jedes Jahr wird die berühmte Prachtstraße im City West etwa einen Monat vor Weihnachten mit unzähligen Lichterketten festlich geschmückt.

Berlins legendärer Kurfürstendamm erstrahlt 2025 prächtiger denn je: Der Lichtkünstler Andreas Boehlke gestaltet in diesem Jahr die neue Weihnachtsbeleuchtung und verspricht ein funkelndes Spektakel entlang der ikonischen Flaniermeile. Auf einer Länge von drei Kilometern verwandelt sich die Straße schon lange vor Dezember in ein märchenhaftes Winterwunderland.

Jeden Winter verwandeln sich der Ku’damm und die Tauentzienstraße in eine festliche Allee – gesäumt von rund 500 geschmückten Bäumen zwischen Wittenbergplatz und Lehniner Platz. 2025 wird die Installation auf etwa 550 leuchtende Bäume erweitert, deren Lichterketten in sanftem Glanz erstrahlen. Zwei gewaltige, 20 Meter hohe Eingangsportale, gekrönt von Sternen und einem zentralen Weihnachtsbaum, markieren den Beginn des festlichen Abschnitts.

Die Weihnachtsbeleuchtung am Ku’damm zählt zu den beliebtesten Traditionen Berlins. Die diesjährige, erweiterte Installation mit Rekordzahl an Bäumen und LED-Figuren wird die Prachtstraße ab Ende November in ein Lichtermeer tauchen. Das Projekt steht für den festlichen Geist der Stadt und ihr Engagement für gemeinschaftliche Feiern.