24 June 2026, 04:03

Polizei Paderborn ahndet 2.404 Handyverstöße am Steuer – Kindersitz ignoriert

POL-PB: #LIFE - Lassen Sie das Smartphone beim Fahren in Ruhe!

Polizei Paderborn ahndet 2.404 Handyverstöße am Steuer – Kindersitz ignoriert

Die Polizei in Paderborn hat ihre Bemühungen intensiviert, um die illegale Nutzung von Handys am Steuer zu bekämpfen. Allein im Jahr 2024 ertappten Beamte 2.404 Autofahrer, die gegen das Gesetz verstießen, indem sie während der Fahrt ihr Handy benutzten. Die verschärften Kontrollen unterstreichen die anhaltende Gefahr durch Ablenkung im Straßenverkehr.

Bei einem aktuellen Vorfall in Delbrück wurde ein 71-jähriger Mann angehalten, weil er während der Fahrt sein Handy nutzte. Auf dem Beifahrersitz saß ein achtjähriges Kind, das lediglich mit dem Sicherheitsgurt gesichert war – ein vorhandener Sitzverstärker auf der Rückbank blieb ungenutzt.

Gegen den Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Die Paderborner Polizei führt regelmäßig gezielte Kontrollen durch, um Autofahrer zu erwischen, die ihr Handy oder andere elektronische Geräte während der Fahrt benutzen. Die Behörden betonen, dass bereits ein kurzer Blick auf den Bildschirm eine lebensbedrohliche Situation herbeiführen kann.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ablenkungen wie die Handynutzung sind eine bekannte Ursache für schwere Verkehrsunfälle. Das Gesetz verbietet die Nutzung eines Handys während der Fahrt, da es eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt.

Dem 71-Jährigen drohen nun rechtliche Konsequenzen für sein Verhalten. Die Polizei wird die Straßen weiterhin überwachen, um weitere Verstöße zu verhindern. Der Vorfall dient als Mahnung vor den Gefahren der Handynutzung und der Bedeutung korrekter Kindersicherung in Fahrzeugen.

Quelle