Polizei stoppt überfüllten Planwagen mit 21 Betrunkenen und schweren Mängeln
Lara KellerPolizei stoppt überfüllten Planwagen mit 21 Betrunkenen und schweren Mängeln
Am vergangenen Freitag stoppte die Polizei einen pferdegezogenen Planwagen wegen schwerwiegender Sicherheitsmängel. Das Gefährt transportierte 21 alkoholisierte Fahrgäste und verfügte weder über die notwendigen Genehmigungen noch über die vorgeschriebene Ausstattung. Die Behörden zogen den Wagen umgehend aus dem Verkehr.
Die Kontrolleure stellten den Wagen ab, nachdem sie mehrere Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt hatten. Der 84-jährige Fahrer besaß weder den erforderlichen Führerschein der Klasse CE noch eine Sondergenehmigung für den Personentransport. Zudem waren die Bremsen des Anhängers vollständig defekt.
Auch obligatorische Sicherheitsausrüstungen wie ein Feuerlöscher und ein Erste-Hilfe-Set fehlten. In der Folge mussten die 21 Fahrgäste ihre Fahrt zu Fuß fortsetzen. Gegen den Fahrer sowie den Halter des Traktors und des Anhängers wurden nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Das Fahrzeug wurde als verkehrsuntauglich eingestuft und stillgelegt. Dem Fahrer und dem Halter drohen wegen der Verstöße rechtliche Konsequenzen. Der Vorfall unterstreicht die Gefahren, die von nicht zugelassenen und unsicheren Transportmitteln ausgehen.
