SPD-Spaltung in Burg/Höscheid: Zwei Abgeordnete gründen eigene Fraktion
Marie WolfSPD-Spaltung in Burg/Höscheid: Zwei Abgeordnete gründen eigene Fraktion
Zwei Mitglieder der SPD-Bezirksvertretungsfraktion Burg/Höscheid haben sich abgespalten und eine eigene Gruppe gegründet. Conny Weck-Stephan und Christian Netz führen nun die neue „BV-Fraktion SPD Höscheid“ an. Der Schritt sorgt in den örtlichen Parteigliederungen für Überraschung und Besorgnis.
Der Bruch begann, nachdem Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann, die beiden Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Solingen, ein Modell mit zwei Sprecherinnen und Sprechern vorschlugen. Dieser Vorschlag spaltete die ursprüngliche BV-Fraktion. Daraufhin beschlossen Weck-Stephan und Netz, die Gruppe zu verlassen und eine eigene Fraktion zu gründen.
Axel Birkenbeul und Reinhard Pogutke, Vertreter aus SüdBurg, hatten versucht, durch Gespräche den Zusammenhalt der Fraktion zu retten. Ihre Bemühungen konnten den Austritt jedoch nicht verhindern. Udo Moter, Vorsitzender des SüdBurg-Ortsvereins, räumte ein, dass die Spaltung überraschend gekommen sei, und bedauerte das Scheitern, die Einheit zu wahren.
Die Abspaltung wirft nun die Frage auf, ob es in anderen Gremien zu weiteren Zerwürfnissen kommen könnte. Moter warnte, dieser Schritt könnte ähnliche Trennungsbestrebungen nach sich ziehen. Die lokale Partei steht nun vor der Herausforderung, die Folgen der Fraktionsspaltung zu bewältigen.
