Köln vergibt neue Fördergelder für Seniorenarbeit und soziale Projekte 2026

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Männern, die für ein Foto posieren, mit Bannern im Hintergrund, die den Namen einer Organisation anzeigen.

Köln vergibt neue Fördergelder für Seniorenarbeit und soziale Projekte 2026

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke im Stadtgebiet Köln

Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung beantragen.

18. Dezember 2025, 14:09 Uhr

Die Stadt Köln nimmt ab sofort Anträge auf Fördermittel für das Jahr 2026 entgegen. Lokale Gruppen und Organisationen, die im sozialen oder gemeinnützigen Bereich tätig sind, können bis zur Januar-Frist finanzielle Unterstützung beantragen. Das Verfahren ist Teil der jährlichen Haushaltsplanung der Stadt; die Entscheidungen fallen in den kommenden Monaten.

Die Anträge müssen bis zum 10. Januar 2026 beim Jobcenter der Stadt Köln eingehen. Die Förderrichtlinien und Teilnahmebedingungen sind auf der offiziellen Website der Stadt unter www.koeln.de einsehbar. Ehrenamtliche Seniorengruppen und andere gemeinnützige Initiativen können Zuschüsse aus dem städtischen Haushalt erhalten.

Für 2026 wurden noch keine Mittel vergeben, da das Bewilligungsverfahren noch läuft. Sobald die Haushaltsbeschlüsse finalisiert sind, gibt die Stadt bekannt, welche Projekte gefördert werden. Organisationen, die die Kriterien erfüllen, sind aufgerufen, sich bis zum Stichtag im Januar zu bewerben.