Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Datenschutzhinweis

Datenschutzerklärung

Erfolgreicher Abschluss des Sanierungsmanagements

19. Dezember 2025, 11:23 Uhr

Stichworte: Klimawandel, Finanzen, Lifestyle, Daten- und Cloud-Computing

Ein großes städtisches Erneuerungsprogramm in den Bottroper Stadtteilen Fuhlenbrock und Vonderort ist nach Jahren der Förderung energieeffizienter Modernisierungen erfolgreich abgeschlossen worden. Die Initiative, finanziert von der KfW und unter der Leitung der Stadt Bottrop, hatte zum Ziel, CO₂-Emissionen zu reduzieren und durch Modernisierungen sowie erneuerbare Energien die Gebäudesanierungen voranzutreiben.

Das Referat für Stadtentwicklung und Planung der Stadt Bottrop steuerte das Projekt und bot finanzielle Unterstützung sowie Fachberatung an. Im Rahmen des Programms fanden über 400 Beratungstermine und öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen Eigentümer:innen über Energiesparmaßnahmen und grüne Technologien informiert wurden. Insgesamt beantragten 67 Eigentümer:innen Sanierungszuschüsse, wobei Fördergelder in Höhe von 156.232 Euro bewilligt und nahezu die Hälfte bereits ausgezahlt wurde.

Offiziell endete das Programm zum Jahresende 2025. Kostenlose Energieberatungen werden jedoch noch bis März 2026 angeboten. Zudem bleibt das örtliche Bezirksbüro über die Winterpause vom 17. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 geschlossen.

Die Initiative stellte direkte Fördermittel und Fachwissen bereit, um die Energieeffizienz von Gebäuden in Bottrop zu verbessern. Auch wenn das Programm nun abgeschlossen ist, haben Eigentümer:innen noch einige Monate Zeit, um die kostenlosen Beratungsangebote zu nutzen. Die Bemühungen der Stadt spiegeln das Bestreben wider, den Wohnungsbestand in der Region nachhaltiger zu gestalten.