Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h - Rahmedetalbrücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Die Rahmedetal-Brücke an der A45 bei Lüdenscheid ist früher als geplant wieder für den Verkehr freigegeben worden. Bundeskanzler Friedrich Merz eröffnete das Bauwerk offiziell und gab damit den Weg für den rollenden Verkehr frei. Die ersten Fahrzeuge überquerten die Brücke kurz nach 13:19 Uhr – ein lang ersehnter Moment für Autofahrer in der Region.
Ursprünglich sollte die Brücke erst im Februar 2026 wieder befahrbar sein, wobei es zuvor Gerüchte über eine mögliche Teilöffnung im Dezember 2025 gegeben hatte. Nun ist jedoch bereits der erste Abschnitt deutlich vor dem geplanten Termin freigegeben worden.
Bei der feierlichen Eröffnung durchtrennte Kanzler Merz das Band und erklärte die Brücke damit wieder für den Verkehr nutzbar. In beiden Richtungen stehen nun zwei Fahrspuren zur Verfügung, auf denen der Verkehr mit zügigen 80 km/h fließt. Die reibungslose Abwicklung deutet darauf hin, dass die neue Infrastruktur bereits jetzt die Staus in der Region entlastet. Besonders Pendler und der Güterverkehr, die durch die Sperrung mit Verzögerungen zu kämpfen hatten, können aufatmen. Die Behörden bestätigten, dass die verbleibenden Abschnitte in Kürze folgen und das Projekt damit vor dem ursprünglichen Termin 2026 abgeschlossen wird.
Die vorzeitige Freigabe verbessert die Anbindung entlang der A45 und verkürzt die Fahrzeit für tausende Autofahrer. Mit je zwei befahrbaren Spuren pro Richtung bewegt sich der Verkehr effizient im vorgegebenen Tempolimit. In der nächsten Projektphase sollen die restlichen Abschnitte noch vor dem ursprünglichen Stichtag 2026 fertiggestellt werden.

MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst
Im Rhein-Derby gegen Viktoria Köln kommt MSV nur zu einem 0:0-Unentschieden. Somit wird Energie Cottbus Herbstmeister.

Vereinigung von Kommunen findet Städte schlecht auf Cyberangriffe vorbereitet
Der Präsident des Vereins der Städte und Gemeinden in NRW, Bürgermeister Christoph Landscheidt (SPD) aus Kamp-Lintfort, warnt vor digitalen Schwachstellen in Kommunen.

Richterentscheid zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft
Richterentscheid zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft

Bundeskartellamt verhängt weniger Bußgelder im Jahr 2025
Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2025 aufgrund von Kartellverfahren weniger Bußgelder verhängt - deutlich weniger als im Vorjahr.





