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Ein Mann im Rollstuhl spielt Tischtennis, hält den Rollstuhl mit einer Hand und einen Schläger mit der anderen, mit anderen Spielern und Tischen im Hintergrund.

Sie sitzt im Rollstuhl - aber steht auf den Händen - Sie sitzt im Rollstuhl - aber steht auf den Händen

Sie sitzt im Rollstuhl – und steht auf den Händen

Sie sitzt im Rollstuhl – und steht auf den Händen

Sie sitzt im Rollstuhl – und steht auf den Händen

Silke Pan, eine querschnittgelähmte Artistin, beherrscht trotz ihrer Abhängigkeit vom Rollstuhl im Alltag wieder den Handstand in der Manege. Ihr Weg zurück auf die Bühne begann nach einem lebensverändernden Trapezunfall im Jahr 2007. Jahre des Kampfes, der Anpassung und des unermüdlichen Trainings führten dazu, dass sie Erwartungen erneut trotzt.

2007 erlitt Pan bei einem Trapezunfall eine Rückenmarksverletzung, die sie an den Rollstuhl fesselte. Sie verbrachte sieben Monate im Krankenhaus, rang mit ihrer neuen Realität und stellte ihre Identität infrage. Der Weg zur Akzeptanz war lang, doch schließlich fand sie im Parasport einen neuen Sinn – als erfolgreiche internationale Handbikerin.

Die Pandemie weckte ihre Leidenschaft für Akrobatik wieder. Eines Tages versuchte sie einen Handstand – eine Fertigkeit, die sie einst perfekt beherrschte – und spürte unerwartet neue Kraft. Mit Holzklötzen passte sie ihre Position auf den Stützen an, hielt das Gleichgewicht, obwohl ihre unbeweglichen Beine zusätzliches Gewicht bedeuteten. Ihre Rumpf- und Schultermuskulatur trug die Last, während sie mit den Hüften ausbalancierte. Im September 2021 beendete Pan ihre Wettkampflaufbahn, um sich ganz ihrer akrobatischen Karriere zu widmen. Mit Entschlossenheit trainierte sie, passte ihre Fähigkeiten an ihren veränderten Körper an. Die Manege wurde zu einem Ort der Zugehörigkeit, an dem sich ihre Beine während des Handstands wieder wie ihre eigenen anfühlten. Ihr Fortschritt führte zu Auftritten, darunter die aktuelle Flic Flac-Weihnachtsshow in Bielefeld. Kürzlich teilte Pan ihre Freude mit, nun eigenständige Handstände zu meistern – eine Rückkehr im Kreis zu der Kunst, die sie liebt.

Pans Geschichte ist eine der Widerstandskraft: vom Krankenhausbett über Parasport-Erfolge zurück in die Manege. Ihre Auftritte fordern Vorurteile über Behinderung heraus und beweisen, dass körperliche Grenzen neu definiert werden können. Die Flic Flac-Show in Bielefeld präsentiert sie nun als Symbol für Durchhaltevermögen und Neuerfindung.