Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Admin User
2 Min.
Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

In Dresden wurde ein neues Denkmal zu Ehren von Caspar David Friedrich enthüllt. Es bildet die fünfte Station des geplanten Caspar-David-Friedrich-Wegs, der einmal 15 zentrale Orte umfassen soll. Die Hommage befindet sich am Kügelgenhaus, das heute das Museum der Dresdner Romantik beherbergt.

Caspar David Friedrich kam 1798 erstmals nach Dresden, angezogen von der berühmten Gemäldegalerie Alte Meister. Ab 1807 begann er seine Laufbahn als Maler und avancierte bald zur prägenden Figur des deutschen Romantik in der Region.

Das neu eingeweihte Denkmal ermöglicht Besuchern einen tieferen Einblick in Friedrichs Leben und Freundschaften, darunter seine Verbindung zum Künstler Gerhard von Kügelgen. Das Kügelgenhaus, an dem das Denkmal steht, dient bereits als zentraler Ort zur Erkundung der Dresdner Romantik. Der gesamte Caspar-David-Friedrich-Weg befindet sich noch im Aufbau und soll bis 2029 fertiggestellt werden. Dann wird er Besucher durch 15 bedeutende Schauplätze führen, die mit dem Wirken des Künstlers in der Stadt verbunden sind.

Das Denkmal bereichert Dresdens Feier seines romantischen Erbes. Mit fünf der geplanten 15 Stationen bereits realisiert, nimmt der Weg zunehmend Gestalt an. Das Projekt zielt darauf ab, das öffentliche Verständnis für Friedrichs Einfluss auf Kunst und Kultur zu vertiefen.