"QuartiersKiste": Smart Leasing in den Vierteln York und Oxford

Admin User
2 Min.
Ein Zimmer mit Schränken, einer Tastatur, ein paar Spielzeugen und einer Wand.

"QuartiersKiste": Smart Leasing in den Vierteln York und Oxford

„QuartiersKiste“: Intelligentes Leihen in den Vierteln York und Oxford

Münster startet ein neues Teilkonzept, um Abfall zu reduzieren und die gemeinschaftliche Wiederverwendung zu fördern. Ab Januar 2026 können Anwohner:innen in den Stadtteilen York und Oxford Alltagsgegenstände kostenlos über appgesteuerte Schränke namens QuartiersKisten ausleihen. Das Pilotprojekt ist Teil der Initiative „Zero-Waste-Quartiere“, die vom Bund und lokalen Partnern unterstützt wird.

Die QuartiersKisten bieten in einer ersten Testphase Geräte wie Bohrmaschinen, Polsterreiniger oder Beamer an. Interessierte können sich ab sofort unter awm.unser-website/abfallfreiequartiere registrieren und durch ihr Feedback den Service mitgestalten. Die Ausleihe aller Gegenstände ist kostenfrei, zunächst wird jedoch nur die Leihfunktion aktiviert.

Entwickelt wurden die Schränke von der Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (awm) gemeinsam mit Reboot Mobility GmbH und PAUL WOLFF GmbH. Die dahinterliegende Software soll im Frühjahr 2026 als Open-Source-Lösung veröffentlicht werden. Als Netzwerkpartner unterstützen die Wohn+Stadtbau GmbH, Konvoy GmbH und der Verein Kurbelbox e.V. das Vorhaben. Darüber hinaus testen die Viertel York und Oxford den Einsatz von KI, um Schadstoffe in Bioabfällen zu erkennen. Begleitet wird das gesamte Pilotprojekt vom Institut für Abfall-, Abwasser- und Infrastrukturmanagement in Ahlen, dessen Erkenntnisse darüber entscheiden sollen, ob das Modell stadtweit oder sogar in anderen Kommunen ausgebaut wird.

Ziel ist es, eine zentrale Tauschbörse für Anwohner:innen zu schaffen und gleichzeitig Müll zu vermeiden. Bei Erfolg könnte das Konzept auf ganz Münster und darüber hinaus übertragen werden. Der Teststart ist für Januar geplant – Anmeldungen und Feedback sind bereits jetzt für die lokale Bevölkerung möglich.